Stadt Hilchenbach

Stadtbücherei

Unterstützung der Stadtbücherei

Aktueller Lesestoff dank Förderverein und Stadtsparkasse


Eine größere zweckgebundene Spende der Stadtsparkasse Hilchenbach an den Förderverein Wilhelmsburg e. V. war auch eine willkommene Hilfe für die Stadtbücherei. Unsere Unterstützung ist Ausdruck der Anerkennung für die dort geleistete wichtige Arbeit im kulturellen Leben Hilchenbachs, machte Bernd Schmitz deutlich, als er sich zusammen mit seinem Vorstandskollegen Dieter Viehöfer vor Ort davon überzeugte, dass das Geld gut angelegt worden ist.

Bernd Schmitz und Dieter Viehöfer konnten sich auf Einladung von Birgit Latz und Hans-Peter Hasenstab in der Stadtbücherei davon überzeugen, dass das Spendengeld gut angelegt wurde, nämlich in neue Bücher, in denen sie auf dem Foto blättern

Auf Einladung von Büchereileiterin Birgit Latz und Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab sahen sich Bernd Schmitz und Dieter Viehöfer einige der neu erworbenen Bücher an.

Dank der großzügigen Spende der Stadtsparkasse Hilchenbach in Höhe von 3.000 Euro konnte die Stadtbücherei im gleichen Umfang wie in den Vorjahren Neuerscheinungen erwerben. Unsere Kundinnen und Kunden können sich also über ein gewohnt aktuelles Angebot an Romanen, Sachbüchern und Kinderbüchern freuen, hob Büchereileiterin Birgit Latz hervor. Es gibt neue Romane von Daniel Kehlmanns "Ruhm" und Iris Hanikas Liebesgeschichte "Treffen sich zwei" über Ildiko von Kürthis "Schwerelos", Sarah Larks "Lied der Maori", Uwe Tellkamps Dresden-Roman "Der Turm" und Paulo Coelhos "Brida" bis zu neuen Siegerlandkrimis von Sinje Beck oder Ralf Strackbein und skandinavischen Thrillern von Arne Dahl oder Lisa Marklund, Arnaldur Indridason oder Anne Holt. Unter den Sachbüchern sind besonders die Biographie "Darwin - Abenteuer des Lebens" von Jürgen Neffe, die Autobiographien von Helmut Schmidt oder Ruth Klüger sowie das vielbeachtete Sachbuch des Philosophen Richard David Precht zum Thema "Liebe - Ein unordentliches Gefühl" erwähnenswert.

Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich dank der Stadtsparkasse vor allem über viele neue Geschichten aus dem "Magischen Baumhaus", aber auch über aufregende Abenteuer- und Fantasyromane freuen, zum Beispiel über den vierten Teil der "Biss"-Serie von Autorin Stephenie Meyer oder die Fortsetzung der Geschichte um die "Kinder des Dschinn" von Philipp Kerr. Außerdem bietet die Stadtbücherei nun weitere Geschichten aus der Reihe „Freche Mädchen - freche Bücher" sowie viele spannende neue Sachbücher.

Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab nutzte den Besuch von Bernd Schmitz und Dieter Viehöfer in der Stadtbücherei, um sich persönlich zu bedanken: "Wir freuen uns sehr, in der Stadtsparkasse eine verlässliche Unterstützerin unserer Kultur- und Bildungsarbeit zu haben. Ihre Spende hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir unser Angebot für die Leserinnen und Leser weiterhin aktuell halten und attraktiv präsentieren können. Hierfür sage ich auch im Namen der Hilchenbacher Leser an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön." 


Wichtige Links  •  Adobe Acrobat Reader (kostenlos)  •  Angebot der Stadtbücherei im Internet  •  Biblotheksverbund des Kreises Siegen-Wittgenstein  •  Datenbank der Gegenwartsautoren in Nordrhein-Westfalen  •  Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher  •  www.buchkatalog.de  •  www.literaturcafe.de  •  Informationen rund um Bücher  •  Größte Deutsche Online-Literatur-Sammlung (Projekt Gutenberg)  •  (Buch-)Druck mit Johannes Gutenberg  •  Buchpreisvergleich im Internet  •  Bibliothekswert-Rechner

zurück
Logo des Online-Bibliotheksverbundes Südwestfalen    Logo des Online-Bibliotheksverbundes Südwestfalen

Bibliothektsverbund GO-LiBRI

Direkt zur Hilchenbacher
Online-Medienauskunft...


Bibliotheksverbund Südwestfalen:

www.go-libri.de

Die Wilhelmsburg, im Vordergrund die Gerichtswiese bei blauem Himmel

Stadtbücherei Hilchenbach

in der Wilhelmsburg
Im Burgweiher 1
57271 Hilchenbach

Öffnungszeiten
Montag: 14.00 - 19.00 Uhr
Dienstag: 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch:
10.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 17.00 Uhr
Freitag:
10.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr

Preise

Die Ausleihe ist für Kinder kostenlos!
Jahresbeitrag für Erwachsene: 
7,50 Euro für Einzelpersonen
10,00 Euro für Familien
Gebührenermäßigung und
 -befreiung für bestimmte
Personengruppen nach
der Benutzungsordnung;
Nutzung des Internet pro 
Viertelstunde 0,50 Euro.

Birgti Latz und Matina Plugge als Mitarbeiterinnenteam der Stadtbücherei an ihrer Arbeitstelle umgeben von Büchern

Stadtbücherei Hilchenbach

Birgit Latz
Martina Plugge
Im Burgweiher 1
57271 Hilchenbach

Telefon: 02733/288-262
Telefax: 02733/288-288

E-Mail:
b.latz@hilchenbach.de
m.plugge@hilchenbach.de