Stadt Hilchenbach

Stahlbergmuseum

Stahlbergmuseum in Müsen

Bergwerksmuseum wird einmal im Jahr zum Tatort Technik


Feuerfunken, glitzernde Kristalle, dampfende Stahlrösser und ratternde Maschinen... Wer sich dieses Jahr in der Kulturregion Südwestfalen auf eine Spurensuche nach alten Handwerkstechniken begibt, der wird auf alle Fälle fündig werden. Unter dem Thema "Alt mit Jung auf Spurensuche" bieten südwestfälische Technikmuseen auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm an.

Ansicht des Stolleneingangs am Schaubergwerk des Stahlbergmuseums Müsen

Hierbei können die großen und kleinen "Spurensucher" an den Tatort-Technik-Tagen nicht nur alten Geschichten lauschen, sondern auch selbst tatkräftig Hand anlegen.

Am Sonntag, dem 18. Juli ist das Stahlbergmuseum auch bereits zum 4. Mal mit einem Tatort-Technik-Tag dabei. Dabei können die kleinen Besucher zu Schatzsuchern werden und von 11.00 bis 18.00 Uhr heimische und exotische Mineralien aus einem großen Sandhaufen ausgraben, sauber waschen und mit fachkundiger Hilfe unter dem Mikroskop untersuchen.

Zahlreiche Kinder buddeln Mineralien aus einem Sandhaufen aus

Auch das Wasserrad am Ende des Schachtes wird wieder laufen, und es wird viel Interessantes aus dem harten Arbeitsleben der Bergleute zu hören sein.

Wichtige Links  •  www.stahlbergmuseum.de  •  www.tatorttechnik.kulturregion-swf.de

zurück
Besucher vor dem Gebäude des Stahlbergmuseums in Hilchenbach-Müsen

Stahlbergmuseum Müsen

Auf der Stollenhalde 4
57271 Hilchenbach- Müsen

Träger/Betreiber:

Verein Altenberg und Stahlberg e. V.

Führungen:

Stahlbergmuseum
Telefon 02733/60264
oder
(besonders für Schulklassen!)
Gerhard Klein
Telefon 02733/891289

Öffnungszeiten:

- von März bis November 
immer am 2. Sonntag im Monat
- in den Sommerferien
jeden Sonntag im Monat
jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr
zusätzlich
Führungen durch das Museum
und in den Stahlberger Erbstollen
Gruppen nach Terminvereinbarung

Eintritt:

Erwachsene 3,50 Euro
Kinder bis 14 Jahre 2,50 Euro
Kleinkinder bis 6 Jahre frei

Gruppen ab 15 Personen
pro Erwachsenem 3,00 Euro
pro Kind bis 14 Jahre 2,00 Euro

Internet:
www.stahlbergmuseum.de