Senioren-Service
Angebote für Seniorinnen und Senioren
Tagesfahrt nach Iserlohn unter dem Motto "Heute schon an morgen denken" am 8. Juli
Wegen zu geringer Teilnehmerzahl musste die Fahrt leider abgesagt werden!
Der demografische Wandel ist längst keine Theorie mehr - er ist in Deutschland und auch in Hilchenbach bereits zur Wirklichkeit geworden: Immer mehr Menschen werden immer älter und der Wunsch, dass die Selbstständigkeit möglichst lange erhalten bleiben soll, auch wenn das Gehen, Sehen oder vieles Andere nicht mehr so ist wie es mal war, braucht kein Wunsch zu bleiben.
Annette Kreutz von der Senioren-Service-Stelle der Stadt Hilchenbach und die Gleichstellungsbeauftragte Inge Grebe möchten älteren Menschen und auch denen, die es werden, die Gelegenheit geben, jetzt schon an später zu denken. Am Mittwoch, dem 8. Juli, bieten sie eine Fahrt zur bundesweit einzigartigen Dauerausstellung der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik in Iserlohn an.
Unter dem Motto "Wohnen und Leben ohne Grenzen" werden dort auf 1.200 qm Fläche etwa 900 Produkte, Dienstleistungen und Problemlösungen für den gesamten Lebensalltag älterer Menschen gezeigt und vorgeführt. Vorgestellt werden außerdem verschiedene Geräte und technische Hilfsmittel, die Tätigkeiten in Küche und Sanitärbereich erleichtern. "Um zu erreichen, dass auch ältere Menschen möglichst lange in der gewohnten Umgebung leben können, kann moderne Technik sinnvoll eingesetzt werden", ist Inge Grebe überzeugt, dass die Teilnehmer an der Fahrt viele nützliche Anregungen erhalten werden.
Aber nicht nur das eigene Alter steht im Mittelpunkt der Fahrt, sondern auch eine Führung durch die historische Fabrikanlage Maste Barendorf ist Bestandteil des Tagesausflugs. Neben mehreren Künstlerateliers befinden sich in dieser Anlage heute das Nadelmuseum mit angeschlossener Haarnadelfabrik und eine Gelbgießerei.
Abfahrt ist am Mittwoch, dem 8. Juli, um 7.30 Uhr vom Rathaus in Hilchenbach. Die Rückfahrt wird etwa um 18.00 Uhr angetreten. Der Preis für die Fahrt, die in idealer Weise Information und Unterhaltung verbindet, beträgt 20 Euro. Für Fragen und zur Anmeldung können sich ältere Menschen und solche, die es werden, an die städtsiche Senioren-Service-Stelle wenden.
Anmeldeschluss ist Freitag, der 3. Juli.
Download-Dokumente
Wichtige Links Informationen des Kreises Siegen-Wittgenstein Interview zu Start und Anliegen der Zukunftsinitiative 2020 www.zukunftsinitiative2020.de (Kreis Siegen-Wittgenstein)
zurück


