Stadt Hilchenbach

für den guten Zweck

Alicia Stockschläder im Einsatz für Afrika

Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens


Dies stellt Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab auch immer wieder in Hilchenbach fest, wo sich Schulen, Lehrer und Schüler gerne mit Sponsorenläufen, Arbeitseinsätzen und sonstigen Projekten für verschiedene gute Zwecke vor Ort oder in der weiten Welt einsetzen. Bisher aus eigener Erfahrung noch nicht bekannt war dem Hilchenbacher Verwaltungschef die Aktion "Ein Tag für Afrika", auf die ihn sein Mitarbeiter Gerhard Stockschläder im Juni angesprochen hat.

Unter diesem Titel bietet der Verein Aktion Tagwerk e. V. gemeinsam mit UNICEF Schülerinnen und Schülern bundesweit die Möglichkeit, einen Tag lang bei einem zur Unterstützung bereiten Arbeitgeber für einen vereinbarten Stundenlohn zu arbeiten. Das so verdiente Geld fließt komplett in die Förderung von Bildungsprojekten in Afrika, speziell in den Ländern Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und Sudan.

Gleichzeitig möchte Aktion Tagwerk mit diesem Projekt erreichen, dass die nicht nur im Bildungsbereich vorhandenen Notlagen der Entwicklungsländer im Unterricht behandelt und Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam werden.

Diese Gelegenheit, Helfen mit Bildung zu verbinden, genutzt hat als eine von 772 Schulen in Deutschland auch die Realschule Wilnsdorf.  Als Schülerin dieser Schule hatte Alicia Stockschläder die Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Einen Tag für Afrika arbeiten und gleichzeitig mal selbst erleben, was ihr Vater bei der Stadtverwaltung denn eigentlich tut.
 "Eine gute Idee", fand Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab und sagte zu, den Lohn für diesen einen Tag zu übernehmen.
Bei der Begrüßung im Rathaus  freute er sich über seine sozial-engagierte "neue Mitarbeiterin" Alicia Stockschläder und die Unterstützung für Afrika. Unter Anleitung von Gerhard Stockschläder konnte Alicia anschließend bei den Stadtwerken also "eintauchen" in die Welt der Kanäle. Dabei erledigte die 15jährige Schülerin ihre Arbeit allerdings wie ihr Vater hauptsächlich am Computer. Dazu gehörten auch Vorarbeiten für die getrennte Abrechnung von Schmutz- und Regenwasser, die zur Zeit von den Stadtwerken vorbereitet wird.
Mit acht Stunden Fleiß verdiente Alicia Stockschläder 56 Euro und trug damit ihren Teil dazu bei, dass insgesamt etwa 1,6 Millionen Euro durch den freiwilligen Einsatz der fast 200.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für Afrika zusammen gekommen sind.
Und nebenbei hat Alicia einmal in die Tätigkeit ihres Vaters hineingeschnuppert und kann nun ein wenig mitreden, wenn Gerhard Stockschläder zu Hause von seiner Arbeit berichtet.

Weitere Information:

Aktion Tagwerk

zurück
Portrait von Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab

Stadt Hilchenbach

Bürgermeister
Hans-Peter Hasenstab
Markt 13
57271 HIlchenbach

Telefon: 02733/288-203
Telefax: 02733/288-201

E-Mail: hp.hasenstab@hilchenbach.de

Privat:
Dorfstraße 8
57271 Hilchenbach
Telefon: 02733/814318