Nachrichten (News)
Winter 2010: Einschränkungen aufgrund der Schneemengen
Regelungen zur aktuellen Lage aufgrund der erheblichen Schneemenge
Auf dieser Internetseite informiert die Stadt Hilchenbach möglichst tagesaktuell über Maßnahmen, um Gefährdungen in Anbetracht der Schneemengen zu vermeiden und das gewohnte öffentliche Leben wieder herzustellen. Ganz aktuelle Neuerungen sind in Fettdruck geschrieben.
Vorab eine allgemeine Bitte:
Für alle Einwohner gilt, die schwierige Situation so anzunehmen, wie sie ist. Durch gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung sollte es uns gelingen, diesen außergewöhnlichen Winter möglichst schadlos zu überstehen.
Information vom 5. Februar:
Entspannung der "Schnee"-Lage
Die Stadt Hilchenbach hat weitgehend die Vorbereitungen dafür getroffen, dass sich das öffentliche Leben in der kommenden Woche normalisieren kann. Die Feuerwehr hat die Dächer soweit erforderlich geräumt. Das Wochenende werden die Mitarbeiter des Bauhofes nutzen, um die Schulwege, die Schulhöfe und die Zuwege zu den Turn- und Sporthallen so weit wie möglich vom Schnee zu befreien.
Sollte sich die Wetterlage durch erneuten Schneefall nicht wieder verschlechtern, können also auch die bisher noch gesperrten öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten, Jugendzentren und Turn- und Sporthallen ab Montag, dem 8. Februar, wieder genutzt werden. Zum Schutz vor Dachlawinen werden hier allerdings soweit notwendig Sicherungsmaßnahmen von den Hausmeistern erfolgen, so dass Vorsicht weiterhin geboten ist.
Die Schülerbeförderung wird ebenso wie der Transport durch den Bürgerbus am Montag wieder aufgenommen, wobei in engen Straßen Schwierigkeiten bei der Errreichbarkeit jeder Haltestelle nicht ganz ausgeschlossen werden können.
Beachten sollten alle Verkehrsteilnehmer, dass die Einschränkungen im Straßenverkehr und bei der Parkplatzsituation aufgrund der nur langsam zurückgehenden Schneemenge auch die nächste Woche noch andauern werden. Auch wenn die Hauptverkehrsstraßen schneefrei sein sollten, ist aufgrund der Gesamtsituation weiterhin vorsichtig zu fahren. Die Stadtverwaltung erneuert daher auch ihre Bitte, durch gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung weiterhin dazu beizutragen, diesen außergewöhnlichen Winter möglichst schadlos zu überstehen. Dazu gehört auch, dass Schnee nicht im Straßenbereich abgeladen werden darf. Die Bevölkerung sollte bedenken, dass damit nicht nur die Schneeräumung durch den Bauhof, sondern auch der Einsatz von Rettungsdiensten wie Notarzt und Feuerwehr erschwert oder sogar unmöglich gemacht wird.
Aufgrund der Schneemassen sind viele Nebenstraßen nur noch einspurig zu befahren. Daher haben einige Bürger der Stadtverwaltung den Vorschlag gemacht, hier Einbahnstraßenregelungen zu treffen. Dieser Wunsch ist nachvollziehbar. Allerdings ist mit solchen Regelungen einiger Aufwand verbunden und die Umsetzung würde Personal des Bauhofes binden, dass an anderer Stelle dringender benötigt wird. Außerdem sieht die Stadtverwaltung die Gefahr, dass durch eine vorrübergehende Einbahnstraßenregelung Unsicherheit zur Verkehrssituation erzeugt wird und daher eine zusätzliche Gefährdung entstehen kann. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile hat sich die Stadtverwaltung daher entschlossen, keine Einbahnstraßenregelungen zu treffen. Gegenseitige Rücksicht sollte auch in diesen Straßen oberstes Gebot bleiben und die Hilchenbacherinnen und Hilchenbacher haben bisher gezeigt, dass dieses Verhalten die beste Art und Weise ist, mit der Situation umzugehen.
Allgemeine Vorsicht:
Zur Zeit ist an vielen Stellen besondere Vorsicht geboten. Innerhalb der Bebauung sind Dachlawinen aufgrund des Tauwetters eine besondere Gefährdung. Trotz des schönen Winterwetters ist auch von Waldspaziergängen abzuraten, da hier durch Schneebruch bei den Bäumen Gefahr droht.
Abfallbeseitigung:
Informationen zur Abfallbeseitigung...
Winterdienst allgemein:
Informationen zum Winterdienst in dieser Extremsituation...
Danke für Ihr Verständnis!
Sollten Sie Fragen zu einzelnen zuvor angesprochenen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der aktuellen Krisensituation haben, wenden Sie sich bitte an die verschiedenen Fachleute der Stadtverwaltung. Für Informationen zur Situation der Schulen steht die stellvertretende Fachbereichsleiterin Anja Weyand unter Telefon 02733/288-121 zur Verfügung. Fragen zu Dachlasten beantwortet der Sachgebietsleiter Hochbau Rolf Schmitt unter 288-154. Wer dringend Auskünfte zum Winterdienst benötigt, ist bei Baudezernent Michael Kleber, 288-141, an der richtigen Adresse.
Weitere Informationen des Kreises Siegen-Wittgenstein...
zurück

