City Trips
Jugendpflege unterwegs
„Berlin, Berlin… wir waren in Berlin“ - Städtetour für Jugendliche
der Kommunen Bad Berleburg, Hilchenbach und Kreuztal
Am Freitag, 30. März, war es soweit: Eine Gruppe von 22 Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 16 bis 21 Jahren und drei Begleiter (Chris Zimmer (Kinder- & Jugendförderung Kreuztal), Roman Mengel (Jugendpflege Hilchenbach) und Julia Michaelis (Jugendförderung Bad Berleburg)) machten sich mit dem Zug auf den Weg nach Berlin.
Untergebracht im Dachgeschoss einer ehemaligen Maschinenfabrik in Berlin Mitte, heute genutzt als Jugendgästehaus mit angrenzendem soziokulturellem Zentrum, erwartete die Jugendlichen ein buntes, abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Vielfalt statt Einfalt – eine Kulturtour durch Berlin“. Von hier aus starteten auch die zahlreichen Ausflüge ins Hauptstadtgetümmel. Dank der finanziellen Unterstützung des Kreisjugendrings Siegen-Wittgensteins e. V. und des Bundestagsabgeordneten Willy Brase (SPD) konnte ein ansprechendes und anspruchvolles Programm geboten und die Reisekosten taschengeldfreundlich gestaltet werden.

Auf den Spuren der historischen, politischen und kulturellen Vergangenheit Berlins unternahm die Gruppe Stadtführungen zu den Themen “Berlin zum Einsteigen - Auf Schienen durch die Berliner Stadtlandschaft“, „Grenzgänge - Entlang des ehemaligen Mauerstreifens“ und „Faschismus: Bemächtigung einer Stadt“.

Auf Einladung Willy Brases besuchte die Gruppe an einem Tag den Reichstag und bekam neben einer Führung, einen Überblick über das Reichstagsgebäude, dessen Architektur, Geschichte und die aktuelle Zusammensetzung des Bundestages. Anschließend konnte man bei strahlendem Sonnenschein von der Glaskuppel die Aussicht auf Berlin genießen.
Weit weg vom schicken Potsdamer Platz und vom Touristenmagnet Brandenburger Tor versuchte sich die Gruppe in Neukölln im Siebdrucken. Bei „Rütli-Wear“, einer Sieddruckwerkstatt, die u.a. mit Schülern der aus den Medien bekannten Rütli-Schule zusammenarbeitet, wurden T-Shirts, Pullis und Stoffbeutel nach einer eigenen Vorlage bedruckt.

Nach den gemeinsamen Abendessen in internationalen Restaurants, bei denen die Geschmacksnerven unter anderem beim Singhalesen und Spanier trainiert wurden, machte man sich auf ins nächtliche Berlin. In den Hackeschen Höfen besuchte man eine Akrobatik-Show im Chamäleon-Theater, sang in einer Karaoke-Bar oder ließ sich im Irish Pub ein Stout schmecken.
„Ick freu mir“, so das Fazit der Veranstalter zur Städtetour, welche erstmalig drei kommunale Jugendförderungen „unter einen Hut“ brachte. Nach dem tollen Erfolg und den positiven Rückmeldungen seitens der Jugendlichen wird es auch in den kommenden Osterferien in die Hauptstadt gehen! Der Gruppe bleibt die Vorfreude auf ein Wiedersehen beim baldigen Nachtreffen.

"Vielfalt statt Einfalt" - Kulturtour durch Berlin
vom 30. März bis 3. April 2012
Waren die Hilchenbacher 2009 noch allein unterwegs auf dem ersten „City-Trip“ nach Dublin, so wird die Jugendkultur- und -bildungsreise in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendförderungen der Städte Bad Berleburg und Kreuztal stattfinden.
"Dieses gemeinsame Angebot lohnt sich, da man die verfügbaren Kräfte bündeln kann und bessere Bedingungen, also insbesondere günstigere Preise, erhält", betont der Hilchenbacher Jugendpfleger Roman Mengel die Vorteile der Zusammenarbeit.

Jenseits vom kommerziellen Tourismus möchten der Jugendpfleger der Stadt Hilchenbach, Roman Mengel, mit seiner Kollegin aus Bad Berleburg, Julia Michaelis und Christian Zimmer von der Stadt Kreuztal Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 25 Jahren einladen, Erfahrungen in einer Gruppe zu machen, Gemeinschaftserlebnisse zu teilen und sich an der Reisegestaltung zu beteiligen.

© Berlin Partner/FTB-Werbefotografie, entnommen aus: http://www.berlin.de/berlinbilder/data/alexanderplatz_luft.html
(17. Januar 2012)
Die Metropole Berlin hat einiges zu bieten: Sie gilt als Weltstadt der Kultur, Politik, Medien und Wissenschaften. Sie ist eine der meistbesuchten Städte Europas und ihre Museen genießen internationalen Ruf. In der Stadt leben und arbeiten Kunstschaffende, Diplomaten und Einwanderer aus aller Welt. Berlins Geschichte, Nachtleben, Architektur und vielfältige Lebensbedingungen sind weltbekannt.
Diese Städtereise richtet sich an alle Jugendlichen, die Lust haben eine "andere Seite" von Berlin kennenzulernen. Wir wollen uns gemeinsam auf die Spuren der politischen und kulturellen Vergangenheit und Gegenwart begeben und abseits von Konsum und Schnelllebigkeit, um die schönsten Seiten von Berlin zu sehen, zu fühlen und zu spüren.
Mehr zu Berlin unter www.berlin.de.
zurück

