Filmreihe KinoKino
Filmreihe KinoKino - Frauen in starken Rollen
geht in die 9. Runde
Sonder-Ausstellung zum Film "Fräulein Stinnes fährt um die Welt"
24. Januar bis 7. März 2010 im Autohaus Walter Schneider, Zur Brüche 10, Kreuztal-Ferndorf
„Sie muss aus Stahl gemacht sein, so wie sie alles aushält ohne zu klagen.“ Diesen verzweifelten Satz schrieb Carl-Axel Söderström in sein Reisetagebuch. Die Industrieellentochter und Rennfahrerin Clärenore Stinnes umrundete als erster Mensch mit einem Auto die Erde. Ihre Fahrt sollte die Leistungsfähigkeit eines deutschen Fahrzeugs beweisen. „Das Auto sollte einer Prüfung unterworfen werden, wie sie in diesem Ausmaß noch kein Wagen bestanden hatte.“
Die Ausstellung ist selbsterklärend und inklusive des Film-Adlers und Original-Reisedokumenten zu den Öffnungszeiten des Autohauses Schneider in Kreuztal-Ferndorf frei zugänglich. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 bis 18.00 Uhr sowie Samstag von 8.00 bis 13.00 UhrDarüber hinaus bietet die Ausstellung einen besonderen Aktionstag:
Fräulein Stinnes und der Valentinstag
Sonntag, den 14. Februar 2010 von 15.00 bis 18.00 Uhr
An diesem Aktionstag erwartet Sie:
- Stinnes „hautnah“ - eine Lesung mit Kirstin Krässel, Bibliothekarin. Texte aus: Im Auto durch zwei Welten und Söderströms Photo-Tagebuch 1927 bis 1929
- Der Kreuztaler 20 Minuten-Zeitzeuge Klaus Wahlers, der mit seinem Adler Trumpf Junior (1l Hubraum, 25 PS) Clärenore Stinnes traf
- Drei Adler-Oldtimer stehen in der Ausstellung
- Unsere 20er Jahre Photographin und ihre Assistentin setzen Sie nostalgisch perfekt in Szene. Stilecht statten wir Sie mit 20er Jahre Requisiten aus und Sie bekommen die Schwarz-Weiß-Photographien kostenlos als Erinnerung mit auf den Weg
- Kanapees und Kuchen der Kreuztaler Landfrauen. Alle Gäste, die sich im 20er und 30er Jahre Stil kleiden, werden kostenlos bewirtet!
- Blumen für die Dame und den Herrn: Rita Spyra , Inhaberin des Floristikfachgeschäfts BLUMENzeit, überreicht als Willkommen ein Röschen und stellt Dekorationsartikel aus Zink und Rost aus. In ihrer Ausstellung präsentiert Frau Spyra auch Gestecke und Türkränze.
In der Region bisher unbekannt...
Der Deutsche Damen Automobil Club e.V. (DDAC) wurde 1926 in Berlin gegründet und hat heute rund 350 Mitglieder in 11 Landesclubs, die bundesweit aktiv sind.
Tradition verpflichtet – das gilt auch für den DDAC: Auto-Sport, Kultur und Gemeinschaft sind die „Motoren“ des DDAC. Alljährlicher sportlicher Höhepunkt ist die Touristische Orientierungsfahrt, die jeweils von einem der elf Landesclubs in dessen Region ausgerichtet wird. Die Frauen verbindet die Begeisterung zu intelligentem Autosport und das gesellschaftliche/kulturelle Vergnügen – manchmal mit drei Generationen nebeneinander im Clubleben.
Interesse? Möchten Sie mal als „Pilotin“ eine Orientierungsfahrt versuchen? Haben Sie Freude an guter Unterhaltung in einem Kreis gleichgesinnter Damen? Dann lassen Sie sich informieren. Und, falls es gefällt: Der Jahresbeitrag ist erschwinglich und der Autotyp ist unerheblich! Der Landesclub Rhein-Ruhr richtet 2011 die Jahres-Rallye für ganz Deutschland aus und ist mit der Sportleiterin Uta Schmölder-Herrmann vor Ort und informiert über die Arbeit und die Aktivitäten des DDAC.
Die Ausstellung „Fräulein Stinnes fährt um die Welt“ wird von den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Kreuztal und Hilchenbach in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Kreuztal und mit tatkräftiger logistischer und finanzieller Unterstützung des Kundenzentrums Walter Schneider, Kreuztal, der Sparkasse Siegen und vieler weiterer Sponsoren veranstaltet.
Download-Dokumente
Wichtige Links www.viktoria-kino.de
zurück


