Seiteninhalt
28. Juni 2018

Abwechslungsreiches Vereinssportfest der TSG Helberhausen

Nachricht vom 24. Juni 2018 (Foto und Bericht der TSG Helberhausen):

Spannende Wettkämpfe und vielfältiges Unterhaltungsprogramm

Ihr diesjähriges Vereinssportfest feierte die TSG Helberhausen am 24. Juni auf dem Sportplatz in Helberhausen. Neben den Leichtathletik-Wettkämpfen enthielt das abwechslungsreiche Programm auch vielfältige Angebote für Jung und Alt zum aktiven Mitmachen.

Bereits in der Woche vor dem Vereinssportfest wurden bereits ein Bossel-, ein Prellball-, ein Hockey-, ein Ringtennis-, ein Faustball- und ein Fußball-Hobby-Kleinfeld-Turnier ausgespielt. Ebenfalls ermittelt wurden zudem die Vereinsmeister im Tischtennis und Schwimmen.

Den sportlichen Auftakt des sonntäglichen Vereinssportfestes bildeten die 11. Helberhäuser Berglauf- und Bergwalking-Meisterschaften. Vom Start am Helberhäuser Sportplatz bis zum Ziel bei „Drei Buchen“ oberhalb der Hilchenbacher Windräder, mussten die insgesamt 31 Läufer und Walker etwa 4,3 km und 270 Höhenmeter absolvieren. Bei den männlichen Läufern hatte am Ende Arne Fuchs in einer Zeit von 18:55 min die Nase vorn, gefolgt von Jonas Frentsch (19:19 min) und Felix Menn (21:03 min). Bei den Frauen siegte Almuth Menn in 27:01 min vor Marie Fuchs (32:11 min) und Sonja Helmer (35:22 min). Die schnellsten Walker waren Gerhard Menn (34:46 min) bei den Männern und Juliane Scheel (34:50 min) vor Carola Schmitt (39:43 min) und Anne Stötzel (40:04 min) bei den Walkerinnen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Sportplatz in Helberhausen starteten am frühen Nachmittag auch schon die traditionellen Leichtathletik-Wettkämpfe. Hier wurden im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich die neuen Vereinsmeister in den Altersklassen ermittelt. Unter dem Motto „Schau zu – Mach mit – Beweg dich“ standen anschließend Sport und Bewegung für jedes Alter im Vordergrund. Zu den Highlights zählten hierbei ein Sommerbiathlon mit Laser-Gewehren und ein Fußball-WM-Torwand-Schießen. Außerdem wurde auch wieder die beliebte Kinder-Tracker-Rallye durchgeführt und das Spielmobil mit Spielzeug aller Art aufgebaut. Einen spannenden Abschluss bildeten die Laufstaffeln rund um den Sportplatz. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und die traditionellen Helberhäuser Waffeln sorgten während des Sportnachmittages für das leibliche Wohl.

Im Rahmen der Siegerehrung erhielten alle Sportler aus der Hand von Meinhard Menn und Henning Sohler ihre Auszeichnungen. Dies bildete besonders für die jüngeren Teilnehmer einen erfreulichen Abschluss des Vereinssportfestes, denn jedes Kind bekam für seine Teilnahme am Sportfest eine große Tüte Gummibärchen. Den Leichtathletik-Vereinsmeistertitel bekommen jedes Jahr diejenigen Sportler mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Bei den Frauen errang dieses Jahr erstmalig Anke Althaus (265 Punkte) den Titel, bei den Männern gewann Horst Schneider (343 Punkte) den Vereinsmeister-Pokal.

Weitere Wettkampfergebnisse, Informationen und Fotos zum Vereinssportfest gibt es unter www.tsg-helberhausen.de.

Alle Vereinsmeister 2018 sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen

 

Vereinsmeister 2018

Leichtathletik / Mädchen /

Weibliche Jugend / Frauen

 

Mädchen Jahrgang 2016

Luci Freund

Mädchen Jahrgang 2013

Luna Klotz

W06

Emma Hatscher

W07

Lara Herrmann

W08

Mira Grebe

W09

Ida Judt

W10

Jana von Rüden

W11

Alina Celine Hatscher

W13

Lara Freudenberg

W20-W29

Svenja Schneider

W30-W34

Olesa Stein

W40-W44

Anke Althaus (Vereinsmeisterin)

W45-W49

Antje Frensch

W50-W54

Martina Krause

W55-W59

Anne Neus

W60-W64

Juliane Scheel

 

Vereinsmeister 2018

Leichtathletik / Jungen /

Männliche Jugend / Männer

Jungen Jahrgang 2016

Alexander Six

Jungen Jahrgang 2015

Michel Hatscher

Jungen Jahrgang 2014

Mads Ole Kaufold

Jungen Jahrgang 2013

Leonard Siebert

M06

Felix Dräger

M07

Niels Herrmann

M08

Adrian Heckhäuser

M09

Ole Grünert

M11

Niklas Freudenberg

M12

Moritz Boveland

U18

Julian Schmitt

M20-M29

Oliver Schmitt

M30-M34

Florian Neus

M45-M49

Ronny Peters

M50-M54

Bernd Scheffe

M60-M64

Horst Schneider (Vereinsmeister)

 

 

 

Vereinsmeister 2018

Berglauf Männer

Arne Fuchs

Berglauf Frauen

Almuth Menn

Walking Männer

Gerhard Menn

Walking Frauen

Juliane Scheel

Bosseln Männer

Klaus Ranke, Horst Söder, Horst Fröhlich

Bosseln Frauen

Team Henkenhof (Heidi Weiß, Elli Klotz, Susanne Bobisch)

Prellball

Horst Schneider, Horst Fröhlich

Tischtennis Hobby

Emanuele Felicetti

Ringtennis

Team Blau (Henning Sohler, Andrea Klein, Anita Menn, Ulrike Roth, Antje Frensch)

Schwimmen Männer

Felix Menn

Schwimmen Frauen

Marie Fuchs

Schwimmen Jugend

Jonas Frensch

Schwimmen Schüler

Jalon Frensch

Faustball-2er-Mannschaften

Dennis Neus, Axel Neus

Fußballturnier Kleinfeld

Sportpalast Team 2

.