Seiteninhalt
23. Februar 2022

Stadtmarketing

Viele schaffen mehr! – Erfolgreicher Start des Crowdfundings in Kooperation mit der Volksbank Südwestfalen e.G.

Seit seiner Gründung am 25.11.2021 hat der gemeinnützige Verein „Sozial- und Kulturcafé Herzstück Hilchenbach e.V.“ 40 Mitglieder gewonnen. Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist von der Finanzverwaltung anerkannt und somit ist er ins Vereinsregister eingetragen worden. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, um als gemeinnütziger Verein tätig zu sein, Mitglieds- und Spendenbescheinigungen auszustellen und geeignete Förderungen in Anspruch zu nehmen. Die Homepage des Vereins ist online, mit Hilfe der IHK Siegen wurde ein Instagram-Account eingerichtet und auch ein Facebook-Auftritt wird reichlich frequentiert. Die Stadt Hilchenbach hat den Verein mit dem Heimatpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet und der Bürgerverein der Stadt hat das „Café Herzstück“ mit einer großzügigen Spende bedacht.

Nun arbeitet das Team mit allen Kräften daran, eine Selbstverpflichtung über einen Finanzierungsbeitrag in Höhe von 50.000 Euro für erforderliche Umbau- und Gestaltungsarbeiten am und im Gebäude, in dem das Café zukünftig sein Zuhause haben wird, nachzukommen. Dazu haben sie in enger Kooperation mit der Volksbank Südwestfalen eG das Crowdfunding-Projekt unter dem Titel „Viele schaffen mehr!“ gestartet. Weitere Informationen gibt es auf: www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/cafe-herzstueck-hilchenbach.

Das Spendenziel beträgt 10.000 Euro. Nach einer sogenannten „Startphase“, in der 100 Unterstützerinnen und Unterstützer – „Fans“ – gefunden werden mussten, was in weniger als einem Tag bewerkstelligt werden konnte, läuft nun die sogenannte „Finanzierungsphase“. Schließlich kosten alle nötigen Umbauten, die Innenraumgestaltung, Sanitär, Brandschutz und Fluchtwege einiges an Geld. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies ganz bequem über den oben angegebenen Link tun. Dahinter verbirgt sich die Crowdfounding-Aktion der Volksbank Südwestfalen eG. Zu jeder Spende über mindestens fünf Euro fügt die Volksbank fünf weitere Euro hinzu. Natürlich sind auch größere Spenden in beliebiger Höhe möglich, aber der Bonus der Volksbank bleibt gleich. Auch kann jede Spenderin, jeder Spender über die Registrierung mit der eigenen E-Mailadresse nur einmal spenden. Die Laufzeit des Crowdfundings beträgt 90 Tage und endet am 18.4.2022. Die geplante Eröffnung des Cafés ist für Frühsommer 2022 geplant.