Seiteninhalt

Neuerstellung der Gehölzfibel der Stadt Hilchenbach

Gehölzfibel gibt Tipps und wirbt für einheimische Pflanzen

„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt“. Dieses Zitat von Aleksej Andreevic Arakceev ziert das Deckblatt der neu erstellten Gehölzfibel der Stadt Hilchenbach.

Die Idee, eine Gehölzfibel zu entwerfen, kam durch das Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehrsplanung Peter Kraus. Diese sollte für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Müsen dienen. Der Gedanke zur Erstellung einer Gehölzfibel wurde zunächst in der Arbeitsgruppe „Unser Dorf hat Zukunft“ besprochen. Dort wurde festgelegt, dass die Fibel nicht nur Müsen betreffen sollte, sondern das ganze Stadtgebiet Hilchenbach.

Christof Neumann, Mitarbeiter der Stadt Hilchenbach, überarbeitete den ersten Entwurf von Peter Kraus. Die Broschüre ist in vier Kapitel unterteilt. Die Inhalte umfassen zum einen die Auswahl der Baum- und Straucharten, die Pflanzung der Gehölze sowie das Schneiden der Gehölze und eine kleine Zusammenfassung mit einer Anlage. Diese umfasst eine Übersicht der einheimischen Bäume, Sträucher, Zwergsträucher, Kletterpflanzen und Obstsorten. Die Gestaltung der Broschüre hat Alina von Germeten übernommen.

Die Gehölzfibel soll Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern sowie Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzern Tipps und Anregungen zum Umgang mit Gehölzen geben. Fehler und somit entstehende Kosten können so vermieden werden. Außerdem gibt die Fibel Hilfestellung bei der Gehölzauswahl und der Durchführung der Pflanzung und Pflege. Zusammengefasst, soll sowohl die Pflanzen- als auch die Tierwelt wieder in den Fokus gerückt werden, um den Anreiz zu geben, wieder mehr einheimische Gehölze zu pflanzen.

Die Gehölzfibel ist erhältlich im Rathaus und beim zuständigen Mitarbeiter Christof Neumann, Raum 105. Er steht auch gerne für Gespräche und Fragen zu dem Thema zur Verfügung. Rechts unter "Dokumente" steht die Gehölzfibel als Download zum Herunterladen zur Verfügung.