Seiteninhalt

Carl-Kraemer-Realschule

Projekt im Rahmen der Kooperation Carl-Kraemer-Realschule mit der Firma SMS group GmbH

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Carl-Kraemer-Realschule und der Firma SMS group wurde in den vergangenen zwölf Wochen zum dritten Mal ein Projekt mit zwei Schülerinnen und 16 Schülern des Technikkurses der Carl-Kraemer-Realschule des Jahrgangs 9 durchgeführt.

Der reguläre Fachunterricht wurde kurzerhand in die reale Firma verschoben. Die Grundkenntnisse von der Schulbank im Bereich Planung, Herstellung und Bewertung von Inhalten wurde der realen Arbeitssituation gegenübergestellt. Vorausgegangen war eine gezielte Auseinandersetzung mit der Planung und Zeichnung des Produktes, einer Sitzbank für den Schulhof der Carl-Kraemer-Realschule.

In wechselnden Gruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler im LernWERK der SMS group durch reale Arbeitsaufträge Einblick in die Bereiche elektronische und pneumatische Steuerung/Regelung, Metallbearbeitung sowie die Instandsetzung von Mofas, die in Kürze in der Mofaausbildung der Schule zum Einsatz kommen.
Die Auszubildenden der SMS group gaben ihre Kenntnisse in den beiden Bereichen den Schülerinnen und Schülern weiter. In den parallel geführten Gesprächen erhielten die Schülerinnen und Schüler außerdem viele interessante Hinweise zu den jeweiligen Ausbildungsberufen.

Ergänzend zu der theoretischen Ausbildung im Technikunterricht der Schule konnten die Jugendlichen nun vor Ort Einblicke in die betriebliche Praxis und deren Abläufe gewinnen und wurden so auf mögliche Ausbildungsberufe vorbereitet.

Die beiden Themenbereiche ergänzen somit die in der Carl-Kraemer Realschule durchgeführten Unterrichtsinhalte im Fach Technik und die intensive Berufsvorbereitung ab der Klasse 7.

Das nächste Projekt für dieses Jahr ist schon festgeschrieben.
Die Jahrgangsstufe 8 im Fach Technik absolviert nach den Osterferien ihr Projekt bei der SMS group. Hier wird den theoretischen Kenntnissen des einfachen Stromkreises aus dem Physikunterricht das praktische Verdrahten einer vorgegebenen Schaltung gegenübergestellt.