Seiteninhalt

Viktoria Kino

Cineplex Olpe & Viktoria Filmtheater Hilchenbach überreichen Spende an das Kinder- & Jugendhospiz Balthasar

Vor wenigen Tagen haben das Cineplex Olpe und das Viktoria Filmtheater Hilchenbach der Kinder- und Jugendhospitzstiftung Balthasar in Olpe eine Spende von 500 Euro überreicht.

Während des ersten Lockdowns von März bis Juni haben beide Kinos die Zeit genutzt, um alle Filmbanner & -aufsteller aus ihren Foyers und Kellern zusammengetragen, die nicht mehr benötigt wurden. Das Ergebnis waren über 30 Exemplare, die anschließend im Foyer des Viktoria Filmtheaters dekorativ ausgestellt wurden (siehe Bilder). Der Erlös der Spendenaktion, da waren sich die beiden Kinochefs schnell einig, sollte dem Balthasar zu Gute kommen - ausschlaggebend für die Entscheidung war ein Zeitungsartikel, in dem über den durch die Corona-Krise verursachten Spendenrückgang berichtet wurde.

Nach der Wiedereröffnung Anfang Juli bis Ende September konnten sich die Kinogäste einen Aufsteller ihrer Wahl für den Partykeller oder ein Banner fürs Kinderzimmer mitnehmen, wenn sie im Gegenzug ein paar Euro in das bereitstehende Spendenschwein warfen. Das erste Banner, das auch direkt am ersten Tag einen neuen Besitzer fand, stammte von dem Quentin Tarantino-Film "One Upon A Time in Hollywood", auf dem Leonardo Di Caprio, Brad Pitt & Margott Robbie abgebildet waren. Ein Science-Fiction-Fan erwarb das Banner zum Science-Fiction-Kracher "Terminator: Dark Fate", ein ABBA-Fan holte sich den Aufsteller von "Mamma Mia 2" ab und ein Ehepaar erwarb gleich zwei Banner des britischen Kostümdramas "Downton Abbey", während sich viele Kinder ihre Zimmer mit ihren Lieblings-Animationsfiguren ("Minions", "Angrey Birds", "Trolls" etc.) neu dekorierten. Besonders großzügig zeigte sich ein weiblicher Comic-Fans, der für das Banner des Superhelden-Spektakels "Avengers: Endgame" stolze 100 Euro spendete!

Das Cineplex Olpe und Viktoria Filmtheater bedanken sich bei allen Kinogästen, die sich an der Aktion beteiligt haben - ob sie nun einen Aufsteller "erworben" haben oder "einfach nur so" ein paar Eurpo für den guten Zweck in das Spendenschwein gesteckt haben!

24.11.2020 
Quelle: Viktoria Kino