Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden. Mehr Informationen zum Datenschutz
Nachricht vom 29. November 2017 (Bericht und Foto vom TuS Müsen 1882 e. V.):
Martinshardt Berglauf feierte Premiere: steil, brutal, kalt
260 Höhenmeter auf 2 Kilometern – kleine, aber feine Premiere in den Müsener Wäldern hatte es in sich
Im Rahmen eines von der OLG Siegerland ausgerichteten internationalen Trainingslagers deutscher und belgischer Orientierungslauf-Spezialisten richtete der TuS Müsen jüngst unter der Regie von OL-Globetrotter Felix Späth erstmals den Martinshardt Berglauf aus. Bei den Männern siegte Tim Dally vom TuS Deuz, während Susen Lösch vom USV Jena die Siegerliste bei den Frauen anführte.
Von der Dorfmitte führte die Laufstrecke das rund sechzigköpfige Teilnehmerfeld im Intervallstart und damit nur gegen die Uhr in einer einzigen Steigung von durchschnittlich 13% über sprichwörtlich alte Bergmannspfade hoch zum Gipfelkreuz des Müsener Haubergs.
Ziel Gipfelkreuz Martinshardt
Oben angekommen wartete der TuS mit heißer Suppe, Getränken und Lagerfeuer auf die Aktiven, die sich zusätzlich über den Transportservice ihrer warmen Wechselkleidung freuten. Nächstes Jahr könnte es eine Neuauflage des jungen Laufevents geben.