Seiteninhalt

Öffentlicher Personennahverkehr

Nachricht vom 15. Oktober 2018

Erneuerung der Eisenbahnüberführung Stift Keppel (Bahn-Km 8,06) vom 21. Juli bis 22. Dezember 2018

Die Bauarbeiten für die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Stift Keppelliegen voll im Zeitplan. Daher erfolgt nun planmäßig die dritte Vollsperrung der Strecke  im Zeitraum vom 19. Oktober bis zum 28. Oktober

Für Bahnkunden steht erneut ein Schienenersatzverkehr zwischen Hilchenbach und Kreuztal an diesen Tagen zur Verfügung. Die Fahrpläne können im Internet unter www.bahn.de sowie www.hlb-online.de abgerufen werden.

Die dritte und letzte Vollsperrung beginnt am 19. Oktober ab etwa 21:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt finden Verfüll- und Gleisbauarbeiten statt. Am 27. Oktober werden dann ab 4:00 Uhr die Schienen passgenau mit Trennjägern geschnitten und wieder verschweißt.

Nach der Vollsperrung werden die benutzten Grünflächen in den Urzustand versetzt und die dazugehörigen Straßenbauarbeiten umgesetzt.

Die DB Netz AG und die beauftragten Unternehmen bitten die Bahnkunden und Anwohner nochmals um Verständnis für die mit der notwendigen Maßnahme verbundenen Unannehmlichkeiten und Lärmbelästigungen.

Nachricht vom 10. Oktober 2018

Brückenbauarbeiten auch durchgehend nachts vom 19. bis 29. Oktober 2018

Wie die Deutsche Bahn (DB) Netz mitteilt, muss an der Eisenbahnbrücke in Stift Keppel nochmals rund um die Uhr gearbeitet werden, also auch nachts in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr morgens.

Betroffen ist der Zeitraum vom 19. bis 29. Oktober, in dem der Gleisrückbau, der Ausbau der Gleisrückführung, das Betonieren des Überbaus, der Einbau einer Gleishilfsbrücke sowie der Gleiseinbau erfolen soll. Dabei sind zahlreiche Geräte und Maschinen im Einsatz, so dass Lärmbelästigungen nicht vermieden werden können.

Erneuerung der Eisenbahnüberführung Stift Keppel (Bahn-Km 8,06) vom 21. Juli bis 22. Dezember 2018

Für die Erneuerung der Eisenbahnüberführung in Stift Keppel muss die Bahnstrecke zwischen Kreuztal und Hilchenbach teilweise voll gesperrt werden.

Für Bahnkunden steht ein Schienenersatzverkehr zwischen Hilchenbach und Siegen zur Verfügung. Die Fahrpläne können im Internet unter www.bahn.de sowie www.hlb-online.de abgerufen werden. Zu beachten ist, dass eine Fahrradmitnahme in den eingesetzten Bussen nicht möglich ist. Außerdem sind Verlängerungen der Reisezeiten zu berücksichtigen. 

Die erste Phase der Brückenarbeiten dauert noch bis zum 30. Juli. Während der Vollsperrungen muss aus terminlichen Gründen rund um die Uhr gearbeitet werden.

In der seit dem 21. Juli laufenden Phase wird die alte Brücke mit schwerem Gerät abgebrochen. Gleichzeitig werden lange Verbauträger mittels großem Bohrbagger in den Boden eingebracht. Der Bagger bohrt mit einer Förderschnecke tiefe Löcher. Der ausgebohrte Boden klebt fest an der Förderschnecke. Nur durch hin und her schlagen dieser Schnecke löst sich der Boden ab. Dadurch entsteht leider großer Lärm bei dieser Baumaßnahme.

Vorgesehen ist, dass der Bohrbagger bis zum 24. Juli um 22:00 Uhr die Arbeiten erledigt hat.

Allerdings ist auch am Wochenende immer wieder mit Lärm zu rechnen. Die beauftragte Baufirma Falkenhahn versucht allerdings immer, den Lärm so gering wie möglich zu halten.

Ab Montagmorgen fährt die Bahn über eine sogenannte „Hilfsbrücke“ die eigens für solche Umbauten von der Bahn bereitgestellt wird.

Vom 30. Juli bis 30. August werden in Tagschichten die Fundamente, Widerlager und Flügelwände aus Stahlbeton hergestellt.

In den Zeiträumen vom 30. August bis 3. September und vom 20. bis 28. Oktober werden der Überbau, also die Decke, und die restlichen Stahlbetonteile hergestellt. Auch in diesen beiden Phasen muss rund um die Uhr gearbeitet werden. Der Baulärm sollte sich hierbei in Grenzen halten.

Die DB Netz und die beauftragten Unternehmen bitten die Bahnkundinnen und Bahnkunden sowie die Anwohner/innen um Verständnis für die mit der notwendigen Maßnahme verbundenen Unannehmlichkeiten und Lärmbelästigungen.