Seiteninhalt

Bürgerinformationsbroschüre

Viel Wissenswertes "kurz und gut" auf über 60 Seiten!

Vier Jahre nach Erscheinen der in der Zwischenzeit vollständig vergriffenen Vorgängerin ist jetzt die neue Bürgerinformationsbroschüre der Stadt Hilchenbach mit einem veränderten Erscheinungsbild und nur leicht geändertem Konzept erschienen.
 
Neu ist die Ausgabe im DIN A4- Format. Aber auch dem Innenteil hat die zuständige Mitarbeiterin Jutta Behren-Sarkodieh ein wenig von der üblichen "Tabellenlast" genommen. Die Übersicht über das bunte Vereinsleben in Hilchenbach ist in einem gesonderten "Einleger" dargestellt. Großer Vorteil dieser Lösung: So kann und soll diese Information im Ausgabezeitraum aktualisiert werden.
 
Die neue Broschüre präsentiert sich farbiger und macht mit einer bilderreichen Darstellung neugierig auf die vielfältigen Angebote in der lebens- und liebenswerten Stadt am Rothaarsteig.

Auch Bewährtes ist in der Neuauflage enthalten: Wissenswerte und vielfältige Informationen, aber auch die Hinweise auf die zu fast jedem Thema vorliegenden Einzelbroschüren der Stadt Hilchenbach, wie zum Beispiel die Ratgeber für Familien und für Seniorinnen und Senioren.
 
Die vielen weiteren Stärken unserer Stadt finden in der neuen Broschüre angemessenen Raum. Der Wirtschaftsstandort Hilchenbach wird ebenso beleuchtet wie die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und auch die Darstellung des für jedes Gemeinwesen so wichtigen Kulturangebotes findet wieder ihren Platz. Hilfreich ist der Stadtplan, der in dieser Aufgabe erstmals in Farbe erscheint. Dieser kann der Broschüre bei Bedarf sogar entnommen werden, um Hilchenbach mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto kennen zu lernen, ohne die Orientierung zu verlieren.
 
Das Leitmotto kann auch in der Neuausgabe wieder heißen: Modernes Leben am Rothaarsteig auf Grundlage der historischen Bedeutung. So konnten sich in Hilchenbach etwa durch die Verleihung der Stadtrechte historisch bedeutsame Strukturen entwickeln, die bis heute eine Grundlage für ein selbstbewusstes Bürgertum und ein gewachsenes Gemeinschaftsgefühl darstellen, deutlich sichtbar unter anderem im Zusammenwirken in den Dorfgemeinschaften.
 
Dank der erneut großartigen Unterstützung durch die Hilchenbacher Wirtschaft kann die Bürgerinformationsbroschüre die Vielfalt der Stadt am Rothaarsteig in einem gestiegenen Seitenumfang präsentieren. Und schon bei vielen Anzeigenmotiven liefern die Unternehmen einen Beleg für ihre Kreativität.
 
Auf eine aussagefähige "Bilderpracht" wurde in der gesamten Broschüre großen Wert gelegt. Die Darstellungen der Landschaften, Einrichtungen und ganz besonders der Menschen sollen einladen zur Teilnahme am Leben am Rothaarsteig.

Unterstützt wurde die Erstellung der neuen Broschüre tatkräftig durch den Einsatz von zwei Praktikantinnen, die jeweils einige Wochen im Rahmen ihres Studienganges "Medien, Kultur und Literatur" ihre im Studium erworbenen Kenntnisse vertiefen konnten. Mit der Betreuung der Praktikantinnen Teresa Schäfer (im Foto oben rechts) und Linda Völkel konnte erneut der Grundsatz der Stadtverwaltung umgesetzt werden, jungen Menschen einen fundierten Einblick in zusammenhängende Projekte, neben der redaktionellen Bearbeitung der Bürgerinformationsbroschüre auch in den Bereichen Veranstaltungsplanung (Märkte und Feste) und Stadtmarketing (Strukturen im Gesundheitswesen in Hilchenbach) zu geben und damit einen erfolgreichen Beitrag zu praxisbezogenen Ausbildungsinhalten zu leisten.
 
Mit ihren Inhalten wendet sich die Broschüre zwar in erster Linie an Neubürgerinnen und Neubürger. Sie gibt aber allen Einwohnern der Stadt einen kurzen Überblick über das Leben und die gute Infrastruktur, ist bei Behördengängen behilflich und informiert über das Leistungsangebote von Gewerbe, Handel und Handwerk. Das große Interesse an den bisher erschienenen vier Bürgerinformationen zeigt, dass auch die Hilchenbacher Bevölkerung aus diesen Gründen gerne zur kostenlosen Broschüre greifen und einige schon auf die Neuauflage gewartet haben. Die Bürgerinformationsbroschüre liegt für alle Interessierten in der Eingangshalle des Rathauses und im Bürgerbüro zur Mitnahme aus.
 
Die Stadt Hilchenbach bedankt sich bei allen Beteiligten, die diese Neuauflage möglich gemacht haben. "Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern gute Unterhaltung und, dass sie noch viel Neues über unsere lebenswerte Stadt erfahren" ist sich Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab sicher, dass die neue Bürgerinformationsbroschüre gut ankommen wird.
 
Anregungen zu Änderungen oder Ergänzungen, aber auch Kritik werden gene entgegen genommen.

Gerne senden wir Ihnen die Bürgerinformationsbroschüre auch zu.

Oder Sie laden sie sich unter "Download-Dokumente" herunter. Beachten Sie dabei bitte die wegen der zahlreichen, qualitativ hochwertigen Bilder große Datenmenge!

Zum Lesen der PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Er ist kostenlos verfügbar und plattformunabhängig. Bei Bedarf bitte downloaden!

Wichtiger Hinweis:

  •   Achtung! Falsche Werber unterwegs