Seiteninhalt

Hilchenbacher Fotokalender

Hilchenbacher Fotokalender 2020 und Fotoausstellung im Rathaus

Licht aus! Spot an! - 8. Hilchenbacher Fotokalender "Lichtspielereien" ist ab sofort erhältlich

Die Freude am Hilchenbacher Fotokalender reißt nicht ab. Auch in diesem Jahr konnten wir erfreulich feststellen, dass das Interesse am Kalender - bei der mittlerweile achten Auflage - nach wie vor groß ist. Über 130 Einsendungen von 23 Fotografinnen und Fotografen haben die Mitarbeiterinnen der Touristik-Information in diesem Jahr erhalten. Ob romantische Sonnenuntergänge, lustige Schattenspiele oder künstliche Illuminationen. Das Thema „Lichtspielereien“ war allgegenwärtig.

Aus dieser großen Auswahl nur 13 Bilder für einen Kalender auszusuchen, war für die drei köpfige Jury, die aus Mitarbeitern der Touristik-Information, der Sparkasse Siegen und dem Siegerlandkurier bestand, gar nicht so einfach. Nun sind die schönsten und zum Motto passendsten Bilder ausgewählt und der Kalender kann für 5 Euro in der Touristik-Information und im Buchhandel „Bücher buy Eva“ erworben werden.

Ergänzend zum Fotokalender gibt es auch in diesem Jahr im Rathaus wieder eine Fotoausstellung, in der die 60 schönsten Einsendungen noch einmal zu sehen sind. So haben alle Fotografen und Interessierten die Möglichkeit, alle eingesendeten Bilder in hochauflösender Qualität zu bewundern.

Die Ausstellung wird bis zum 26. Februar 2020 im ersten und zweiten Obergeschoss zu den Öffnungszeiten des Rathauses präsentiert.

Hilchenbach Fotokalender Motto für 2021 steht bereits fest.

„Nach dem Kalender ist vor dem Kalender “ lautet außerdem das Motto bei den Mitarbeitern der Touristik-Information, denn sie haben sich bereits Gedanken um die neunte Auflage gemacht. Das Motto diesmal lautet: Historisches Hilchenbach.

Gesucht werden dabei historische Aufnahmen der Stadt Hilchenbach. Ob alte Straßenzüge, Hausansichten, Vorher/Nachher-Fotos oder Firmenschilder die längst in Vergessenheit geraten sind. Historie verbirgt sich überall.

Wichtig ist jedoch, dass die gefundenen Bilder nicht als Original in der Touristik-Information abgegeben, sondern in ausreichender Qualität und Größe von 2 MB digital per Email an touristinfo@hilchenbach.de eingesendet werden! Die Fotos sollten möglichst im Querformat sein.

Einsendeschluss ist der 25. Oktober 2020!

Mit der Teilnahme stimmen die Fotografinnen und Fotografen der Veröffentlichung ihres Fotos in Druckerzeugnisse, im Kalender sowie im Internet zu.

Die Mitarbeiterinnen der Touristik-Information bedanken sich bei den vielen Fotografen, die bei der diesjährigen Ausgabe mitgewirkt haben und freuen sich schon auf viele historische Aufnahmen für den Kalender im Jahr 2021.

Weitere Informationen: